StartseiteLAGE & UMGEBUNGUNSER HAUSAUSFLUGSZIELEFOTO GALERIEANREISEÜBER UNSKONTAKT

AUSFLUGSZIELE:

Alpenblumengarten

Das Lechtal mit seinen Seitentälern

Dem Ritter auf der Spur

Europäische Burgenwelten

Grünes Haus

Hammerschmiede Vils

Gipfelsprüche

Allgemein:

Startseite

EINE ECHTE RARITÄT
Die antike Hammerschmiede in Vils ist eine echte Seltenheit und seit knapp zwanzig Jahren ein begehbares Schaudenkmal. Von einem Wasserrad angetrieben werden die drei großen und schweren Hämmer bewegt. Vor einigen Jahrhunderten diente die Hammerschmiede noch als Waffenschmiede für die Herren von Hohenegg.
Im Laufe der Geschichte entstanden hier vor allem Tor- und Türbeschläge, Schaufeln, Schneidewerkzeuge und Schwengel für die Kirchenglocken. Noch bis 1960 wurde hier gearbeitet und seit 1986 hat man die Möglichkeit das begehbare Schaudenkmal zu besichtigen. Darüber hinaus kann man auch die hiesige Kirche der Hl. Anna und die Burgruine Vilseck besichtigen.